Seite 1 von 2

Wartung von Mietwagen

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 13:10
von ccm
Hallo zusammen,

Mietwagen werden ja bekanntlich von vielen verschiedenen Fahrern innerhalb kürzester Zeit gefahren. Das Material ist ja durch verschiedene Fahrweißen und vermutlich häufig rücksichtsloser Fahrer deutlich mehr beansprucht, als bei privaten Fahrzeugen.
Mir stellt sich daher die Frage, ob Mietautos anderen Serviceintervallen unterliegen als man es vom eigenen Auto kennt?

Viele Grüße
ccm

Re: Wartung von Mietwagen

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 13:14
von Thermoking
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Es gibt herstellerseitige Wartungsvorgaben. Die Boardcomputer sind natürlich nicht anders programmiert, als bei deinem eigenen Auto zuhause.
Bei der Rückgabe wird ein Fahrzeug auf Schäden durch den Checker kontrolliert. Je nach Beschädigungsgrad kommt das Fahrzeug zur Reparatur oder nicht. Natürlich aber nicht bei jedem Kratzer, sonst hättest Du ja bei jeder Anmietung ein Schadensprotokoll ohne Vorschäden.

Re: Wartung von Mietwagen

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 19:27
von ylong
Richtig, der Wartungscomputer berücksichtigt bei modernen Autos auch die Fahrweise und die Beanspruchung. Damit wird bedarfsgerecht gewartet.

Re: Wartung von Mietwagen

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 23:44
von Selfdriver
Werden die Fahrzeuge überhaupt gewartet ausser dass nach Öl, Wasser usw geschaut wird? Ich hab da meine Zweifel, dass die eine ordentliche Inspektion erhalten. Da habe ich schon Fahrzeuge erhalten, bei denen war der Service Intervall um mehrere 1000km überschritten. Natürlich lasse ich mir in dem Fall vom Mitarbeiter bestätigen, dass ich ihn auf den fehlenden Service aufmerksam gemacht habe und ich das Fahrzeug trotz fehlendem Service ohne Einschränkungen nutzen kann.

Re: Wartung von Mietwagen

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 23:48
von DEPU4711
Die Fahrzeuge werden bei Sixt, Europcar oder Avis nicht gewartet. Außer nachfüllen diverser Flüssigkeiten.
Eine Inspektion wird nicht gemacht, denn die Fahrzeuge gehen dann schlicht und ergreifend zum Hersteller zurück, der dies dann vor dem Verkauf an den Endkunden übernehmen muss.

Re: Wartung von Mietwagen

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 23:53
von Robert
Hmm ja grundsätzlich glaube ich das auch.
Ich hole ja öfters ein Fahrzeug bei der Sixt Implant Station BMW Ostend. Dort hatte mir mal der RSA gesagt, dass fast alle Fahrzeuge gerade in der Werkstatt sind und er mir daher kein Upgrade geben kann.

Gibt also drei Möglichkeiten:
1. Es wird doch Wartung gemacht
2. Solche Schäden, die vor einer weiteren Vermietung unbedingt repariert werden müssen (ob sich das überhaupt lohnt und Sixt nicht dann sofort zurück geben kann?)
3. In Wahrheit alles vermietet

Re: Wartung von Mietwagen

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 23:55
von DEPU4711
Wenn Werkstatt, dann wg Schäden wie kaputte Windschutzscheibe, defekter Reifen, oder technische Defekte.
Inspektion ist sicherlich kein Grund ;)

Re: Wartung von Mietwagen

Verfasst: So 19. Aug 2018, 00:00
von Erik
Finde da vor allem Hertz auffällig. Angefangen bei einem kaputten Scheinwerfer bis hin zu ständig fehlenden Betriebsmitteln. Am wenigsten Probleme habe ich bei Sixt.
Guter Hinweis übrigens von Selfdriver. Vielleicht sollte ich bei der Abholung auch drauf hinweisen. Überfällige Wartungsanzeigen etc. habe ich bisher immer ingoriert und bin trotzdem gefahren.

Re: Wartung von Mietwagen

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 09:08
von Westcoast
Als neuer User bin ich gerade auf diesen älteren Thread gestossen. Ich wusste noch gar nicht, dass Mietwagen nicht gewartet werden. Eigentlich bin ich bisher immer vom Gegenteil ausgegangen. Gut, bei Sixt usw. ist die Haltedauer sehr gering, aber gerade im Ausland, bei kleineren Vermietern, die oft sogar ältere Autos vermieten, gehe ich davon aus, dass die zumindest eine Wartung machen, oder? Ansonsten wäre das doch in Richtung unverantwortlich.

Re: Wartung von Mietwagen

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 17:14
von DEPU4711
Grundsätzlich werden notwendige Wartungen wie Öl nachfüllen, AdBlue auffüllen oder Schäden wie etwa gerissene Windschutzscheiben bzw. defekte Reifen behoben.
Bei den großen Vermietern mit ihren Buy-Back-Fahrzeugen (Laufzeit max 12Mte oder 25-27tkm), werden sonst keine Wartungsarbeiten durchgeführt. Steht eine Inspektion vorher an, wird entweder das Fahrzeug aus der Flotte genommen (bei starken Überschreitungen der Service-Intervalle) oder mit fälligem Service an den Hersteller zurück verkauft.

Bei Vermietern wie etwa Hertz, die ihre Fahrzeuge häufig selbst kaufen, erleben die Fahrzeuge durchaus ihren 1. TÜV & die 1. Inspektion. Länger als 18- 24 Monate bleiben aber auch diese Fahrzeuge nicht in der Flotte. Zudem versucht Hertz beispielsweise diese Langläufer meist an Firmenkunden in Langzeitmiete zu geben. Denn da dann meist nur 1 Nutzer das Fahrzeug fährt, entstehen natürlich weniger Schäden und weniger Abnutzungsspuren, was den Wiederverkauf auf eigene Kosten durch die Autovermietung minimiert.