Seite 7 von 8

Re: Der neue BMW 1er ist da

Verfasst: Di 23. Jul 2019, 12:09
von Jogi12
Richtig, die Gesetze der Physik kann man nicht außer Kraft setzen.

Re: Der neue BMW 1er ist da

Verfasst: Di 23. Jul 2019, 21:55
von DEPU4711
Naja, es geht doch darum die Leistung auf die Straße zu bringen, oder?!
Da hilft so eine Sperre schon ungemein ohne hier die Leistung reduzieren zu müssen. Wenn ich zu schnell in die Kurven hineinfahre, da ist es dann schon egal ob Front- oder Hinterradantrieb ;)

Re: Der neue BMW 1er ist da

Verfasst: Mi 24. Jul 2019, 06:55
von Jogi12
Wenn du das meinst @ Depu4711

Re: Der neue BMW 1er ist da

Verfasst: Mi 24. Jul 2019, 10:35
von Rimor
DEPU4711 hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 21:55 Naja, es geht doch darum die Leistung auf die Straße zu bringen, oder?!
Da hilft so eine Sperre schon ungemein ohne hier die Leistung reduzieren zu müssen.
Hallo zusammen!

Die mechanische Sperre legt man dann idealerweise immer beim Ampelstart ein und nimmt sie vor der ersten Kurve wieder heraus ;)

Da macht das Autofahren erst so richtig Spass.

Grüße vom Neuzugang
Rimor

Re: Der neue BMW 1er ist da

Verfasst: Mi 24. Jul 2019, 13:09
von 12ender
DEPU4711 hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 21:55
Da hilft so eine Sperre schon ungemein ohne hier die Leistung reduzieren zu müssen.
Sorry, aber das mit der mechanischen Sperre verstehe ich jetzt auch nicht.

Re: Der neue BMW 1er ist da

Verfasst: Mi 24. Jul 2019, 22:12
von DEPU4711
12ender hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 13:09
DEPU4711 hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 21:55
Da hilft so eine Sperre schon ungemein ohne hier die Leistung reduzieren zu müssen.
Sorry, aber das mit der mechanischen Sperre verstehe ich jetzt auch nicht.
Hier mal eine schöne Erklärung von JP bzgl Sperrdifferenziale
https://youtu.be/35W8pF2-kpc

Re: Der neue BMW 1er ist da

Verfasst: Mi 24. Jul 2019, 22:35
von 12ender
Sorry, aber ich kenne mich zufällig mit Differentialen ziemlich gut aus. Da muss ich nicht auf Kindergartenniveau anfangen. Mit deiner Aussage zum mechanischen Sperrdifferenzial in Bezug zu Frontantrieb liegst einfach falsch. Ist aber eigentlich nicht weiter schlimm @Depu4711.

Re: Der neue BMW 1er ist da

Verfasst: Do 25. Jul 2019, 10:34
von DEPU4711
Kein Ding wusste ich nicht.
Dann habe ich vmtl hier doch irgendwo einen kleinen Hänger in der Diskussion. Wofür ist denn dann das Sperrdifferenzial bei einem Vorderradantrieb genau gut wenn nicht für eine bessere Traktion? Scheinbar steh ich da dann wirklich auf einem falschen Stand. Ich würde mich freuen, wenn du es mir dann kurz erklären kannst. Danke :)

Re: Der neue BMW 1er ist da

Verfasst: Do 25. Jul 2019, 12:16
von 12ender
Muss doch einem Fachmann wie dir nichts über Anfahr-und Traktionshilfen auf rutschigen Untergrund erklären ;)

Re: Der neue BMW 1er ist da

Verfasst: Do 25. Jul 2019, 12:36
von DEPU4711
12ender hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 12:16 Muss doch einem Fachmann wie dir nichts über Anfahr-und Traktionshilfen auf rutschigen Untergrund erklären ;)
Schulungen schaden doch nie ;)

P.S. Ich habe die Beiträge jetzt noch einmal vorher gelesen. Hier ging es den meisten ja um das Anfahrverhalten, mir um die Kurvendynamik. Ja, beim Anfahren bringt die Differenzialsperre nur bedingt was auf unterschiedlichen Untergründen. Bei Kurvenfahrt ist (am besten ein Torsen-) Sperrdifferenzial mit mechanischer Arbeitsweise für mich immer noch perfekt. Klar kann das System von BMW dank schnellerer Prozessoren und schneller Datenverarbeitung früher eingreifen mit entsprechenden Brems- und Leistungseingriffen.