Seite 1 von 2

Schäden im Innenraum

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 13:46
von Airman
Ich habe mir schon öfters die Frage gestellt, wie es eigentlich mit Schäden im Innenraum eines Fahrzeuges ist. Also nicht das ich mir da Sorgen machen würde, selbst einen Schaden zu machen (wie den Blinkerhebel abzureißen :lol: ), sondern hatte zum Beispiel mal in Spanien ein Auto (Delpaso), da war das Chrom vom Türöffner (innen) schon weg.
Wie sieht es bei sowas aus? Da gibt es doch nicht mal einen vorgesehenen Bereich auf dem Schadensprotokoll für?

Re: Schäden im Innenraum

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 13:48
von curryking
Gute Frage. Weiß zum Beispiel bei Transportern, dass hier schon geschaut wird, wie der Innenraum bei der Übernahme aussieht.
Bei den normalen Mietwagen weiß ich es ehrlich geasgt auch nicht

Re: Schäden im Innenraum

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 16:30
von Speedfighter
Meine Erfahrung ist, dass das Mietwagenpersonal bei der Übergabe immer auf den Aussenzustand des Autos konzentriert. Dann steigt der Mitarbeiter kurz ein, checkt ob der Tank voll ist und notiert den Kilometerstand. Das war es dann. Innenraum scheint nicht zu interssieren. So kenn ich das bisher.

Re: Schäden im Innenraum

Verfasst: So 7. Jan 2018, 09:24
von Joy
Bei Transportern kann ich jetzt nicht mitreden, aber bei PKW ist so mein Eindruck als interessiert der Innenraum nicht groß. Halt ob Tank voll ist (bei voll/voll zumindest) und km-Stand. kenn ich nur so.

Re: Schäden im Innenraum

Verfasst: Mo 8. Jan 2018, 08:14
von Yucon
Es gibt durchaus Mitarbeiter von Stationen, die im Innenraum genau hinschauen. Ist mir mal bei einer Rückgabe in Köln passiert. Der fing an mit mir über ein Zigarettenloch im Beifahrersitz zu diskutieren, das auf dem Protokoll nicht vermerkt war. Hat mich dann ziemlich genervt, bis ich ihm überzeugend erklärt habe, dass ich als Nichtraucher kein solches Loch machen konnte.

Re: Schäden im Innenraum

Verfasst: So 31. Mär 2019, 19:59
von Robert
Habe bisher auch noch nie wirklich erlebt, dass irgendwie im Innenraum auf Schäden geprüft wurde. Wobei ich im Schadensprotokoll hier und da schon Eintragungen wie "Brandloch, Beifahrersitzt" gesehen haben. Denke dass sowas dann auch bei Sixt & Co abkassiert wird, wenn ein Checker das in der Reinigung sieht. Das Potential im Innenraum einen Schaden zu finden, ist aber auch deutlich geringer als im Außenbereich eines Fahrzeugs.

Re: Schäden im Innenraum

Verfasst: So 31. Mär 2019, 21:23
von Atlanticrent
Gibt schon einzelne AVen die das kontrollieren. Zum Beispiel kann ich hier Rent a Star in Porto anführen. Da wurde vor der Fahrzeugübernahme einige Fotos auch vom Innenraum durch einen Mitarbeiter aufgenommen. Auch die zusätzliche Austattung im Kofferraum, wie beigelegte Warnwesten wurden protokolliert. Auch bei der Rückgabe hat ein Mitarbeiter nochmal in den Innenraum geschaut.

Re: Schäden im Innenraum

Verfasst: So 31. Mär 2019, 21:42
von Turbo_3
Speedfighter hat geschrieben: Sa 6. Jan 2018, 16:30 Meine Erfahrung ist, dass das Mietwagenpersonal bei der Übergabe immer auf den Aussenzustand des Autos konzentriert. Dann steigt der Mitarbeiter kurz ein, checkt ob der Tank voll ist und notiert den Kilometerstand. Das war es dann. Innenraum scheint nicht zu interssieren. So kenn ich das bisher.
Genauso kenn ich das auch. Der/die Mitarbeiter/in schaut den Wagen einmal rund um an (besonderer Augenmerk auf die Felgen!) und der Km-Stand wird anhand vom Tacho noch kurz kontrolliert. Danach ist die Rückgabe abgeschlossen und man bekommt noch einen kurzen Hinweis, dass das Rückgabeprotokoll per e-Mail kommt.
So ist es zumindest bei Sixt.

Re: Schäden im Innenraum

Verfasst: Mo 1. Apr 2019, 10:03
von LH4000
Die Genaugkeit bei Übergabe/Rückgabe unterscheidet sich aus meiner Sicht im Inland und Ausland , nach Anbieter und gebuchten Versicherungen. Das ist in groben Zügen meine Erfahrung.

Re: Schäden im Innenraum

Verfasst: Do 4. Apr 2019, 10:37
von DEPU4711
Die Kontrolle ist komplett abhängig von Station und dem dann noch eingesetzten Personal. Checkt es ein Sixt Mitarbeiter direkt, wird gerne mal strenger kontrolliert. Dies ist meist bei kleinen Stationen der Fall.
Bei großen Stationen mit externem Dienstleister wird meist locker kontrolliert.