Sixt bietet nur Downgrade bei Austausch wegen Defekt
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- Beiträge: 1
- Registriert: Sa 9. Dez 2023, 17:50
Sixt bietet nur Downgrade bei Austausch wegen Defekt
Guten Abend,
mein aktueller Sixt-Mietwagen (PFAR) hat einen technischen Defekt. Sixt bietet mir an den Wagen auszutauschen, bietet mir allerdings nur einen Downgrade an (IFMR). Begründung ist, dass sie aktuell nichts in der Station haben, um meine gebuchte Klasse zu bedienen.
Wie würdet ihr hier vorgehen?
Welche Rechte habe ich in diesem Fall? Ist Sixt mir z.B. verpflichtet, ein „besseres“ Auto zu geben, wenn sie meine gebuchte Klasse nicht bedienen können? Ich stecke bis jetzt noch nie in dieser Situation.
Danke!
mein aktueller Sixt-Mietwagen (PFAR) hat einen technischen Defekt. Sixt bietet mir an den Wagen auszutauschen, bietet mir allerdings nur einen Downgrade an (IFMR). Begründung ist, dass sie aktuell nichts in der Station haben, um meine gebuchte Klasse zu bedienen.
Wie würdet ihr hier vorgehen?
Welche Rechte habe ich in diesem Fall? Ist Sixt mir z.B. verpflichtet, ein „besseres“ Auto zu geben, wenn sie meine gebuchte Klasse nicht bedienen können? Ich stecke bis jetzt noch nie in dieser Situation.
Danke!
- SrKugelschreiber
- Beiträge: 733
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:15
- Wohnort: Hannover
Also bei mir in der Gegend ist die Flottensituation teilweise echt beschissen, habe schon mitbekommen dass nichtmal Ersatzwagen rausgegeben werden können.
Sollte nichts anderes verfügbar sein, würde ich den IF mitnehmen und fragen ob man dir bescheid geben kann, sobald wieder etwas passendes da ist. Alternativ nach einer Preisanpassung fragen.
Bessere Chancen auf große Autos hast du sonst an einem der Flughäfen
Sollte nichts anderes verfügbar sein, würde ich den IF mitnehmen und fragen ob man dir bescheid geben kann, sobald wieder etwas passendes da ist. Alternativ nach einer Preisanpassung fragen.
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„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
Instagram: @srKugelschreiber
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- ICE500
- Beiträge: 50
- Registriert: Di 30. Jan 2018, 16:39
- AFR001
- Beiträge: 168
- Registriert: Di 24. Apr 2018, 10:40
Bei Downgrade würde ich auf jeden Fall auf Rückzahlung bestehen. Ich bezahle nur für die Kategorie, die ich erhalte. Alles andere grenzt an Betrug. So sehe ich das.
- Robert
- Beiträge: 5347
- Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45
- DerSchwede
- Beiträge: 127
- Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:16
Blöd ist einfach, dass man als Mieter wegen der Probleme bei Sixt selbst nur Arbeit hat und Zeit verschwenden muss, anstatt in Ruhe den Mietwegen zu fahren.
- DEPU4711
- Beiträge: 5446
- Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06
Ist natürlich doof, aber wenn nichts da ist, dann ist nichts da. Oder würdest du es akzeptieren, wenn dir die Station bei Anmietung sagt, dass du dein gebuchtes PFAR nicht bekommst, weil sie einen anderen Kunden dein Auto geben mussten wegen eines Defekts?
Die Station hat auch nur Ärger mit den kaputten Fahrzeug und es wird ein Auto aus setzen Pool gezogen, was eben f gerade nicht benötigt wird für eine Reservierung. Verständlich, oder?
Die Station hat auch nur Ärger mit den kaputten Fahrzeug und es wird ein Auto aus setzen Pool gezogen, was eben f gerade nicht benötigt wird für eine Reservierung. Verständlich, oder?
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann
- Heating
- Beiträge: 1557
- Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37
Verständlich ist das absolut nicht, wenn man keine Erstattung bekommt. Oder würdest du bei Lufthansa Business bezahlen und dann in Eco fliegen?DEPU4711 hat geschrieben: ↑Fr 15. Dez 2023, 10:13 Ist natürlich doof, aber wenn nichts da ist, dann ist nichts da. Oder würdest du es akzeptieren, wenn dir die Station bei Anmietung sagt, dass du dein gebuchtes PFAR nicht bekommst, weil sie einen anderen Kunden dein Auto geben mussten wegen eines Defekts?
Die Station hat auch nur Ärger mit den kaputten Fahrzeug und es wird ein Auto aus setzen Pool gezogen, was eben f gerade nicht benötigt wird für eine Reservierung. Verständlich, oder?
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.
- Bolide
- Beiträge: 284
- Registriert: Di 22. Mai 2018, 09:56
Den Argumenten von @DEPU4711 kann ich durchaus folgen. Wenn kein Auto da ist, ist eben keines da. Aber auch du hast mit deinem Beispiel nicht unrecht @Heating. Fazit ist für mich, nachdem Sixt kein passendes Auto verfügbar hat, muss eben eine entsprechende Rückerstattung erfolgen.