Seite 1 von 1

Mindestalter bei Sixt CPAR und CPMR

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 13:23
von poleposition
Ich würde sehr gerne bei Sixt buchen, denn ich habe dort gerade die SIXT AKTIONSSEITE mit 10% Rabatt entdeckt.

Ich hätte mal eine Frage und zwar, kann es sein, dass bei Sixt in der Kategorie CPxx das Mindestalter von 18 Jahren auf 21 Jahren angehoben wurde?

Re: Mindestalter bei Sixt CPAR und CPMR

Verfasst: Mi 10. Apr 2019, 15:07
von Turbo_3
Ja, CPMR und CPAR gibt es nur noch ab 21. Das wird vermutlich etwas mit der Versicherung des Vermieters zu tun haben.

Re: Mindestalter bei Sixt CPAR und CPMR

Verfasst: Do 11. Apr 2019, 08:03
von Heating
Der Tipp mit der SIXT AKTIONSSEITE ist sehr gut!

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass die Unfallzahlen bei den "Jungfahrern" hoch waren. Nichts gegen Jungfahrer selbstverständlich, denn es gibt solche und solche. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass da mit dem einen oder anderen, bei dem mal z.B. in einem 1er BMW, A-Klasse oder A3 gewisse Rennfahrergefühle geweckt werden, mit einer Neigung zur Überschätzung die Grenzen der Physik überschritten werden.

:oops: :o

Re: Mindestalter bei Sixt CPAR und CPMR

Verfasst: Do 11. Apr 2019, 09:59
von Turbo_3
Heating hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 08:03 Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass die Unfallzahlen bei den "Jungfahrern" hoch waren. Nichts gegen Jungfahrer selbstverständlich, denn es gibt solche und solche. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass da mit dem einen oder anderen, bei dem mal z.B. in einem 1er BMW, A-Klasse oder A3 gewisse Rennfahrergefühle geweckt werden, mit einer Neigung zur Überschätzung die Grenzen der Physik überschritten werden.

:oops: :o
Ja, Unfallzahlen werden hier in der Tat mitunter eine Rolle gespielt haben. Der BMW 1er ist meiner Meinung nach für einen Anfänger “einfacher” als einen Audi A3 zu steuern. Durch enge Kurven lässt sich ein Hecktriebler “sanft” tragen.

Re: Mindestalter bei Sixt CPAR und CPMR

Verfasst: Do 11. Apr 2019, 10:34
von Pruefer18
Turbo_3 hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 09:59
Ja, Unfallzahlen werden hier in der Tat mitunter eine Rolle gespielt haben. Der BMW 1er ist meiner Meinung nach für einen Anfänger “einfacher” als einen Audi A3 zu steuern. Durch enge Kurven lässt sich ein Hecktriebler “sanft” tragen.
Sehe ich wie @Turbo_3. Doch leider kommt der 1er in Kürze auch als Fronttriebler daher. Dann ist der Vorteil dahin. :(

Re: Mindestalter bei Sixt CPAR und CPMR

Verfasst: Do 11. Apr 2019, 19:56
von Speedrider
Jungfahrer sind ja schon häufig mit dem Schalten komplett überfordert, da ist ein "kompakteres" Auto deutlich besser.
Meiner Meinung nach könnte man gegen entsprechendes Kleingeld schon größere Autos auch an Jungfahrer rausgeben, dann aber halt auch echt nur mit Automatik.

Re: Mindestalter bei Sixt CPAR und CPMR

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 09:02
von Roadroller
Vielleicht muss man sich als Jungfahrer auch nur einfach etwas gedulden, bis man an die größeren Autos rankommt. Ich halte das für durchaus zumutbar.
:roll:

Re: Mindestalter bei Sixt CPAR und CPMR

Verfasst: Mo 15. Apr 2019, 11:39
von Heating
Ich verstehe die Jungfahrer nicht so ganz, dass Autofahren nur aus großen und teuren Autos bestehen soll. Auch mit kleineren Autos kann man das Fahrvergrnügen und das Auto super geniessen. :)