Abenteuer E Auto

Fragen zu Europcar und Anmietungen bei Europcar
MiataDaniel
Beiträge: 54
Registriert: So 16. Jun 2019, 00:48

Re: Abenteuer E Auto

Beitrag von MiataDaniel »

Ich habe eben die Rechnung erhalten.
Die Kilometer wurden NICHT angepasst bei Reklamation. Zwar ist es noch in den freien Kilometern und kostet nichts, hätte aber anders sein können.

Vertrauen? Wohl kaum noch in diese Station
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Also was die Einstufung von Mietwagen angeht, so ist das immer eine Besonderheit der jeweiligen AV. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass :sixtschild: Twingo Electric und ZOE in einer Klasse laufen lässt. Hierzu müsste man vllt mal intern nachfragen.

CCS ist glaube ich keine Grundvoraussetzung für Elektrofahrzeuge (leider). Der Twingo kann immer hin 22kW an der AC-Ladesäule ziehen, was mehr ist als so ziemlich jedes andere E-Fahrzeug (spart auch noch Geld ;-) ).
Die Reichweite ist immer ein unkalkulierbares Thema bei Elektrofahrzeugen. Wer weiß wie er mit nem E-Auto umgeht, der kann besser planen, als jmd der einfach nur mal E-Auto fährt. Da kann der Vermieter auch wenig Einfluss nehmen, außer durch Quer-Upgrades.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
MiataDaniel
Beiträge: 54
Registriert: So 16. Jun 2019, 00:48

Beitrag von MiataDaniel »

DEPU4711 hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 13:52 Also was die Einstufung von Mietwagen angeht, so ist das immer eine Besonderheit der jeweiligen AV. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass :sixtschild: Twingo Electric und ZOE in einer Klasse laufen lässt. Hierzu müsste man vllt mal intern nachfragen.

CCS ist glaube ich keine Grundvoraussetzung für Elektrofahrzeuge (leider). Der Twingo kann immer hin 22kW an der AC-Ladesäule ziehen, was mehr ist als so ziemlich jedes andere E-Fahrzeug (spart auch noch Geld ;-) ).
Die Reichweite ist immer ein unkalkulierbares Thema bei Elektrofahrzeugen. Wer weiß wie er mit nem E-Auto umgeht, der kann besser planen, als jmd der einfach nur mal E-Auto fährt. Da kann der Vermieter auch wenig Einfluss nehmen, außer durch Quer-Upgrades.
Also in der Rechnung steht auch:
Berechnet: ECAE
Tatsächlich: MCAE
unter MCAE läuft auch der Smart ForTwo EV (gut gibt's nicht mehr) ist aber jetzt der Twingo. In ECAE läuft der 208 als EV und die Zoe und vom Platzangebot der Fahrzeuge wollen wir mal nicht sprechen.

Ich mein, wer möchte einen Up! nehmen, wenn er einen Polo bucht und bezahlt? Da kann ich auch nicht sagen "hat beides 4/5 Türen", ein Audi A8 hat auch 4 Türen.

Klar, CCS ist immer Zusatzaustattung zumindest bei den kleinen Fahrzeugen, aber nichts desto trotz hätte die Zoe einen größeren Akku gehabt. 52kWh vs 22kWh, hätte mir die 170km angenehmer gestaltet.

Und zusätzlich ist man so unfähig eine Differenz von 90km bei Übergabe ins System einzupflegen, denn diese habe ich jetzt auch auf der Rechnung stehen.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Hat die ZOE bei :sixtschild: immer einen 50kWh Akku oder gibt es auch die Kleine Variante mit 40kWh?

Wenn in der Rechnung MCME steht, dann ist es klar, dass hier entsprechend die Klasse preislich angepasst werden muss.

Kilometerstand sollte auch passend gemacht werden.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Thermoking
Beiträge: 813
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26

Beitrag von Thermoking »

Habe bei Sixt ZOE bisher immer nur gehört, dass die den 50er Akku haben. Denkbar ist natürlich auch ein 40er, aber noch nie was davon gehört. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Benutzeravatar
560SEC
Beiträge: 415
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 08:45

Beitrag von 560SEC »

MiataDaniel hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 10:10 Ich habe eben die Rechnung erhalten.
Die Kilometer wurden NICHT angepasst bei Reklamation. Zwar ist es noch in den freien Kilometern und kostet nichts, hätte aber anders sein können.
Lohnt sich vielleicht die Arbeit nicht, wenn es noch Bestandteil der freien KM ist.
MiataDaniel
Beiträge: 54
Registriert: So 16. Jun 2019, 00:48

Beitrag von MiataDaniel »

560SEC hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 07:58
MiataDaniel hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 10:10 Ich habe eben die Rechnung erhalten.
Die Kilometer wurden NICHT angepasst bei Reklamation. Zwar ist es noch in den freien Kilometern und kostet nichts, hätte aber anders sein können.
Lohnt sich vielleicht die Arbeit nicht, wenn es noch Bestandteil der freien KM ist.
Ich habe es auch nicht mehr weiter verfolgt, ist die Arbeit nicht wert. Das Feedback gab's halt über die Google Bewertung und die typische E-Mail von Europcar wo man seine Erfahrung teilen kann.

Nur muss man sich so etwas eigentlich nicht bieten lassen, aber es ist natürlich immer dann, wenn man das Auto dringend braucht. Ansonsten zahle ich immer nur vor Ort und wenn man mich mit einem Downgrade abspeisen möchte, bleibt der Wagen eben stehen.
Benutzeravatar
MUC-Renter
Beiträge: 73
Registriert: Do 17. Okt 2019, 10:08
Wohnort: München

Beitrag von MUC-Renter »

MiataDaniel hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 00:12

Ich habe es auch nicht mehr weiter verfolgt, ist die Arbeit nicht wert. Das Feedback gab's halt über die Google Bewertung und die typische E-Mail von Europcar wo man seine Erfahrung teilen kann.

Nur muss man sich so etwas eigentlich nicht bieten lassen, aber es ist natürlich immer dann, wenn man das Auto dringend braucht. Ansonsten zahle ich immer nur vor Ort und wenn man mich mit einem Downgrade abspeisen möchte, bleibt der Wagen eben stehen.
Kenne das auch. Manchmal lässt man sich seltsame Dinge bieten, weil es einfach den Aufwand nicht wert ist. :roll:
Am MUC mache ich Take Off mit dem Mietwagen
Benutzeravatar
wave
Beiträge: 224
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:30
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von wave »

Hat eigentlich schon jemand bei Sixt mal einen BYD Atto 3 oder so gemietet?
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Mein Schwager hatte vor ein paar Tagen einen ORA Funky Cat zum testen da und ich muss zugeben, ich bin echt sehr positiv beeindruckt von dem Auto gewesen. Sieht gut aus wie ich finde, ist überraschend gut und hochwertig verarbeitet. Sehr gute Materialien, viel Platz im Fond, zu kleiner Kofferraum, fährt sich sehr ausgewogen und echt gut, die Assistenten funktionieren auch nicht besser oder schlechter als etwa bei Peugeot/Renault/Hyundai.
Aber, das Auto kostet etwa 5k zu viel in meinen Augen und die Ladegeschwindigkeit (max 63kWh?!) sind echt zu schwach, wenn man mit dem Wagen auf Langstrecke unterwegs sein will. Wer aber wie ich daheim lädt, der hat damit kein Problem. Zudem schont es auch die Akkuhaltbarkeit nicht so extrem schnell zu laden.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Antworten

Zurück zu „Verschiedene Fragen“