Für Urlaubsbuchungen würde ich wohl auf ein Vergleichsportal wie Check24 oder billiger-mietwagen zurückggreifen.
Hier bekommst du schnell einen guten preislichen Eindruck, wo die Reise hingeht.
Was braucht es alles?!
Tja, dass hängt von vielen Faktoren u.a. ab. So ist es zum einen fraglich, wo du hinfährst (wer nur in der City rumfährt kann auf Glas- und Unterbodenschutz locker verzichten). Auf Mallorca etwa, wo man gerne mal etwas abseits befestigter Wege zu Stränden fährt, wäre der Unterbodenschutz sicherlich nicht verkehrt. Im Urlaub würde ich wohl das all-inklusive Paket buchen ohne Selbstbehalt. Auch auf Anbieter mit schlechten Bewertungen achten und nicht den günstigsten Mietwagen automatisch nehmen, da dann gerne mal dann am Ende vllt noch versucht wird Kosten bei Rückgabe o.ä. rein zu holen (Schäden andichten).
Auch wichtig ist, sich im klaren darüber zu sein, dass im Ausland gerne Kleinwagen-SUV als deutlich größere Fahrzeugklasse verkauft werden (z.B. Opel Mokka als Mittelklasse oder obere Mittelklasse => ist aber ein super enges kleines Stadtauto). Somit buche das, womit du zurecht kommst (Stichwort Kofferraum, Reisegepäck), damit du nicht vor Ort böse Überraschungen erlebst und man dir dann noch Geld aus der Tasche zieht für ein Auto mit mehr Platz.
Das wären jetzt mal die gröbsten Tipps auf die Schnelle
Was ist wirklich notwendig?
- DEPU4711
Re: Was ist wirklich notwendig?
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann 

- Robert
Das mit den Versicherungen, insbesondere Unterbodenschutz & Reifen ist schon immer so eine Sache. Beim Unterboden hat man es denke ich noch halbwegs selbst gut unter Kontrolle wo man rein fährt und ob das einen Schaden verursacht. Wenn es jetzt ein nahezu unbefestigter Weg zum Strand ist, dann denke ich darüber schon zweimal nach.
Viel mehr Sorgen machen mir in der Regel eigentlich immer die Reifen. Die sind ja meistens schon komplett runter und da warte ich einfach drauf, dass es da mal einen zerreißt.
Viel mehr Sorgen machen mir in der Regel eigentlich immer die Reifen. Die sind ja meistens schon komplett runter und da warte ich einfach drauf, dass es da mal einen zerreißt.
It's time to burn some Diesel
- Audi-aner
Wenn man über ein Vergleichsportal bucht und z.B. ein Angebot von Autoeurope wählt hat man immer SB 0 mit Glas, Reifen Dach und Unterboden automatisch dabei. Einfach entsprechenden Filter auswählen. So mache ich das eigentlich immer. Kostet in der Regel nicht viel mehr als ein Angebot ohne das SB 0-Paket. 

- E400_
Audi-aner hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2025, 07:48 Wenn man über ein Vergleichsportal bucht und z.B. ein Angebot von Autoeurope wählt hat man immer SB 0 mit Glas, Reifen Dach und Unterboden automatisch dabei. Einfach entsprechenden Filter auswählen. So mache ich das eigentlich immer. Kostet in der Regel nicht viel mehr als ein Angebot ohne das SB 0-Paket.![]()
Mache ich genauso @Audi-aner !

Es gibt schöne Autos, aber es gibt immer noch eines, das schöner ist...