Billiger Mietwagen Mallorca
- epower
- Beiträge: 39
- Registriert: Sa 30. Nov 2019, 10:07
Re: Billiger Mietwagen Mallorca
Vor Reisestart hatte ich gelesen, dass die eWagenvermietung auf Mallorca trotz "Gratisstrom" noch nicht die erhoffte Nachfrage entfaltet, was ich aufgrund von Unsicherheiten des Nachladens durchaus nachvollziehen kann. Wer möchte sich im Urlaub schon mit solchem „Alltagskram“ ggf. abärgern. Warum sich die Unsicherheit des Nachladens antun, wenn es Sprit an jeder Ecke zu tanken gibt ?
Vor der i3-Buchung hatte ich natürlich noch das Hotel angerufen, ob es evtl. eine eigene Ladestation gäbe. Deren 1-Platzladestation war dann sichtlich die ganze Woche unbesetzt (Lindner Golf Resort), weil niemand sonst dort ein eAuto fuhr. Mein Ladeversuch am Anreisetag schlug nach 10min dann auch fehl und musste diese „Realität“ ohne Diskussion einfach hinnehmen. Am 2.Tag nach dem Frühstück erstmal zum CCS-Supercharger hingefahren, der sich keine 5min entfernt auf dem Gelände einer Tanke befand. Als das auf Anhieb funktionierte, kehrte wieder innerliche Ruhe ein und los ging es zur ersten fantastischen Inselerkundung (250km mit nochmals Zwischenladung anderswo).
Rein zufällig lief da ja diese Promotion zum i3 (€ 10,- günstiger/je Tag). Auf youtube erfuhr ich ganz nebenbei vom Heckantrieb des i3 und war sofort meine Priorität als eWagenauswahl. Alleine die Lenkung ist superperfekt direkt, wie man es von BMW kennt und an die Agilität und Handlichkeit des ausgeglichenen relativ leichten spurtreuen i3 (rd 1400kg, rd 50/50 Achslastverteilung) kommt so schnell wohl niemand ran. Das Auto hat richtig viel Spass gemacht und die Sitze sind von Standardbilligfusch weit entfernt. VW bringt jedoch demnächst einen vergleichbaren eWagen „ID3“ raus, der ebenso Heckantrieb haben und je nach Akkugröße lediglich etwas schwerer sein wird. Es bleibt also spannend.
Apropos Heckantrieb:
Keine Ahnung, was BMW beim i3 richtig gemacht hat. Selbst bei manuell ausgeschaltetem ESP habe ich auf Asphalt und Serpentinenfahrten keine Traktion erlebt (in Kurve vollstromgebend). Also, mein Benziner hätte dort „innen“ reichlich durchgedreht. Erst Weihnachten treffe ich meinen Schwager, der sich mit sowas vermutlich etwas auskennt. Mal sehen.....
Vor der i3-Buchung hatte ich natürlich noch das Hotel angerufen, ob es evtl. eine eigene Ladestation gäbe. Deren 1-Platzladestation war dann sichtlich die ganze Woche unbesetzt (Lindner Golf Resort), weil niemand sonst dort ein eAuto fuhr. Mein Ladeversuch am Anreisetag schlug nach 10min dann auch fehl und musste diese „Realität“ ohne Diskussion einfach hinnehmen. Am 2.Tag nach dem Frühstück erstmal zum CCS-Supercharger hingefahren, der sich keine 5min entfernt auf dem Gelände einer Tanke befand. Als das auf Anhieb funktionierte, kehrte wieder innerliche Ruhe ein und los ging es zur ersten fantastischen Inselerkundung (250km mit nochmals Zwischenladung anderswo).
Rein zufällig lief da ja diese Promotion zum i3 (€ 10,- günstiger/je Tag). Auf youtube erfuhr ich ganz nebenbei vom Heckantrieb des i3 und war sofort meine Priorität als eWagenauswahl. Alleine die Lenkung ist superperfekt direkt, wie man es von BMW kennt und an die Agilität und Handlichkeit des ausgeglichenen relativ leichten spurtreuen i3 (rd 1400kg, rd 50/50 Achslastverteilung) kommt so schnell wohl niemand ran. Das Auto hat richtig viel Spass gemacht und die Sitze sind von Standardbilligfusch weit entfernt. VW bringt jedoch demnächst einen vergleichbaren eWagen „ID3“ raus, der ebenso Heckantrieb haben und je nach Akkugröße lediglich etwas schwerer sein wird. Es bleibt also spannend.
Apropos Heckantrieb:
Keine Ahnung, was BMW beim i3 richtig gemacht hat. Selbst bei manuell ausgeschaltetem ESP habe ich auf Asphalt und Serpentinenfahrten keine Traktion erlebt (in Kurve vollstromgebend). Also, mein Benziner hätte dort „innen“ reichlich durchgedreht. Erst Weihnachten treffe ich meinen Schwager, der sich mit sowas vermutlich etwas auskennt. Mal sehen.....
Zuletzt geändert von epower am So 1. Dez 2019, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Heating
- Beiträge: 1557
- Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37
Danke für die Ausführungen. @epower macht mir so richtig Lust auf einen E-Urlaub auf Mallorca!
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.
- Manni20
- Beiträge: 31
- Registriert: Mi 7. Aug 2019, 16:44
Wobei der i3 soweit ich weiss keine Radmotoren besitzt, die die Traktion regeln könnten. Wenn du das ESP sogar abgeschaltet hattest, dann kann ich mir die "Innen"-Traktion auch nicht erklären.epower hat geschrieben: ↑So 1. Dez 2019, 17:23
Apropos Heckantrieb:
Keine Ahnung, was BMW beim i3 richtig gemacht hat. Selbst bei manuell ausgeschaltetem ESP habe ich auf Asphalt und Serpentinenfahrten keine Traktion erlebt (in Kurve vollstromgebend). Also, mein Benziner hätte dort „innen“ reichlich durchgedreht.
- 12ender
- Beiträge: 1721
- Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
- Wohnort: Düsseldorf
Der i3 hat einen klassischen Heckantrieb mit Motor hinten. Allerdings verfügt das Auto nicht über die klassische ASR (Antriebs-Schlupf-Regelung), sondern hat eine "Aktornahe Radschlupfbegrenzung" (ARB). Diese beinhaltet die bekannten Funktionen Traktionskontrolle (ASC) und die Motroschleppmomentregelung (MSR).
Das ARB führt durch intelligente Regelung dazu, dass ein kurveninneres Rad die Traktion nicht mehr verliert, wie es auch @epower erfahren hat.
Das ARB führt durch intelligente Regelung dazu, dass ein kurveninneres Rad die Traktion nicht mehr verliert, wie es auch @epower erfahren hat.
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing
Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
- Roland
- Beiträge: 18
- Registriert: Di 12. Nov 2019, 17:31
Für Interessierte, die öfter auf Mallorca sind, gibt es Neuigkeiten.
Die Regionalregierung auf Mallorca unternimmt bekanntlich schon lange große Anstrengungen, das Zentrum von Palma de Mallorca im Hinblick auf Umweltschutz und Fußgängerfreundlichkeit zu verbessern. In diesem Rahmen wird in Zukunft der im Zentrum liegende Plaza del Mercat zur reinen Fußgängerzone erklärt. Diese Zone darf ab dem 9. Dezember 2019 nicht mehr mit Privatautos befahren werden. Der Mallorca-Urlauber der sich dort auskennt, muss daher wissen, dass er mit seinem Mietwagen künftig nicht mehr zur Rambla durch die Calle Unió fahren kann, wenn er vom Paseo Born kommt. Selbstverständlich dürfen Anlieger oder öffentliche Busse dort weiter einfahren und sind von dem Verbot ausgeschlossen. Zusätzlich sollen die Parkplätze für Pkw, die es bisher an der Plaza del Mercat gegeben hat, wegfallen. Ziel ist, dass der Verkehr im Zentrum von Palma de Mallorca abnimmt.
Mittelfristig ist sogar geplant, die gesamte Altstadt von Palma de Mallorca zur „verkehrsberuhigten Zone“ zu erklären. Besucher und auch Einheimische sollen dann nur noch mit einer offiziellen und kostenpflichtigen Erlaubnis in die Innenstadt fahren können. Sogar Bußgelder in Höhe von 90 Euro sind für Zuwiderhandlungen schon festgelegt. Die Kontrolle möglicher Verstöße wird dann mit Hilfe von Videokameras überwacht.
Die Regionalregierung auf Mallorca unternimmt bekanntlich schon lange große Anstrengungen, das Zentrum von Palma de Mallorca im Hinblick auf Umweltschutz und Fußgängerfreundlichkeit zu verbessern. In diesem Rahmen wird in Zukunft der im Zentrum liegende Plaza del Mercat zur reinen Fußgängerzone erklärt. Diese Zone darf ab dem 9. Dezember 2019 nicht mehr mit Privatautos befahren werden. Der Mallorca-Urlauber der sich dort auskennt, muss daher wissen, dass er mit seinem Mietwagen künftig nicht mehr zur Rambla durch die Calle Unió fahren kann, wenn er vom Paseo Born kommt. Selbstverständlich dürfen Anlieger oder öffentliche Busse dort weiter einfahren und sind von dem Verbot ausgeschlossen. Zusätzlich sollen die Parkplätze für Pkw, die es bisher an der Plaza del Mercat gegeben hat, wegfallen. Ziel ist, dass der Verkehr im Zentrum von Palma de Mallorca abnimmt.
Mittelfristig ist sogar geplant, die gesamte Altstadt von Palma de Mallorca zur „verkehrsberuhigten Zone“ zu erklären. Besucher und auch Einheimische sollen dann nur noch mit einer offiziellen und kostenpflichtigen Erlaubnis in die Innenstadt fahren können. Sogar Bußgelder in Höhe von 90 Euro sind für Zuwiderhandlungen schon festgelegt. Die Kontrolle möglicher Verstöße wird dann mit Hilfe von Videokameras überwacht.
- Robert
- Beiträge: 5315
- Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45
Hey @epower danke für die Information. Ja, ich habe 2016 tatsächlich in Palma schon 90 Euro bzw. 45 Euro bezahlt, weil ich in eine Straße gefahren bin, da nur Anwohner reinfahren dürfen. genau mit so einer schönen videokamera aufgenommen
ich bin demnächst auch nochmal auf mallorca und wollte auch in palma den Weihnachtsmarkt besuchen. Hast du einen guten Tipp für das Parken?
ich bin demnächst auch nochmal auf mallorca und wollte auch in palma den Weihnachtsmarkt besuchen. Hast du einen guten Tipp für das Parken?
It's time to burn some Diesel
- epower
- Beiträge: 39
- Registriert: Sa 30. Nov 2019, 10:07
@12ender
Danke für deine technischen Ausführungen. Dachte auch gleich, dass eAntriebe (Räder) wohl intelligenter gesteuert werden können. Insbesondere bei Nässe hätte man somit wohl nochmals einen spürbaren Vorteil. Auf youtube hatte ich gestern kurz mal geschaut, wo jemand den recht kleinen i3-eMotor ohne obere Abdeckung während der Fahrt filmte, so dass allgemein übliche Antriebswellen gut zu sehen waren.
PS
@Robert
denke, deine Frage richtete sich an @Roland
Danke für deine technischen Ausführungen. Dachte auch gleich, dass eAntriebe (Räder) wohl intelligenter gesteuert werden können. Insbesondere bei Nässe hätte man somit wohl nochmals einen spürbaren Vorteil. Auf youtube hatte ich gestern kurz mal geschaut, wo jemand den recht kleinen i3-eMotor ohne obere Abdeckung während der Fahrt filmte, so dass allgemein übliche Antriebswellen gut zu sehen waren.
PS
@Robert
denke, deine Frage richtete sich an @Roland
- Robert
- Beiträge: 5315
- Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45
@epower ne war sogar tatsächlich an dich, insofern du mehr dazu weißt und vielleicht Geheimtipps hast
aber ja ich sehe gerade der Post davor war ja wirklich von @Roland
Also gerne beide, insofern ihr mehr dazu wisst.
aber ja ich sehe gerade der Post davor war ja wirklich von @Roland
Also gerne beide, insofern ihr mehr dazu wisst.
It's time to burn some Diesel
- Roland
- Beiträge: 18
- Registriert: Di 12. Nov 2019, 17:31
Sehr nah am Zentrum von Palma de Mallorca und leicht anfahrbar ist ein Parkhaus, das ich immer gerne nutze. Es heisst "Aparcament Les Avingudes Centre PARKIA" , das an der Avinguda de Gabriel Alomar, 2 in Palma liegt. Die Anfahrt erfolgt von der Uferpromenade (Avinguda D`Adolfo Suárez) direkt über die relativ große Avinguda de Gabriel Alomar. Das Parkhaus kann ich nur empfehlen.
- Erik
- Beiträge: 765
- Registriert: Sa 20. Jan 2018, 19:57
Am Hafen geht ja auch eine Straße entlang. Da gibts auch einige Parkmöglichkeiten. Jetzt ist ja gerade nicht highseason, da findest bestimmt auch einige Parkplätze. Sind dort übrigens auch umsonst
Wertverlust beim Auto? Ich fahre Mietwagen.