Kaution bei Amietung auf Kreditkarte geblockt

Antworten
Thrust
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Mär 2018, 17:53

Kaution bei Amietung auf Kreditkarte geblockt

Beitrag von Thrust »

Hallo!

Ich bin nicht nur hier im Forum neu, sondern auch Neuling bei der Anmietung von Autos. Daher zwei für euch vielleicht dumme Fragen.
Wenn ich ein Auto miete, wird doch auf meiner Kreditkarte eine Kaution geblockt. Da ich auf der Kreditkarte nur einen Verfügungsrahmen von 2000 € habe, frage ich mich, ob

1. ich über die 2000 € noch weiter verfügen kann?
2. falls die Kaution mehr als 2000 € sein sollte, der Verfügungsrahmen ausreicht?

Danke für eine Antwort. Würde mir helfen.
Selfdriver

Beitrag von Selfdriver »

Wenn du einen Mietwagen ohne Kaution haben möchtest, dann findest du das eigentlich nur bei diesem Anbieter:
Sunny cars

1. Der Block wird vom Verfügungsrahmen der KK abgezogen.
2. Maximaler Verfügungsrahmen 2000€, maximaler Kautionsblock 2000€

Dabei beachten, dass Ausgaben die du bisher in diesem Abrechnungszeitraum gemacht hast, deinen Verfügungsrahmen mindern. z. B. 2000 VVR -100€ Tanken - 100€ Essen mit Freundin - 200€ Hotel = Verfügungsrahmen aktuell 1600€ ergo maximal möglicher Block 1600€
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Selfdriver hat geschrieben: So 1. Apr 2018, 18:27 1. Der Block wird vom Verfügungsrahmen der KK abgezogen.
2. Maximaler Verfügungsrahmen 2000€, maximaler Kautionsblock 2000€

Dabei beachten, dass Ausgaben die du bisher in diesem Abrechnungszeitraum gemacht hast, deinen Verfügungsrahmen mindern. z. B. 2000 VVR -100€ Tanken - 100€ Essen mit Freundin - 200€ Hotel = Verfügungsrahmen aktuell 1600€ ergo maximal möglicher Block 1600€
So ist es.
Du kannst aber (bei den meisten Kreditkarten) ja direkt auf das KK Konto zum Beispiel noch vorab 500 Euro drauf überweisen. Dadurch kannst du deinen Verfügungsrahmen "künstlich" steigern. Weitere Möglichkeit ist vor dem Urlaub den Verfügungsrahmen hochzusetzen. Wenn du deine KK Abrechnungen pünklich bezahlst und Kontodeckung hast, dann machen das die Kreditkarteninstitute auch i.d.R. ohne Probleme.

Und wenn alle Stricke reißen dann zum Beispiel noch eine weitere KK anschaffen. Übrigens habe ich von Visa und MasterCard eine KK. Habe es mal erlebt, dass meine MasterCard nicht ging und die Visa zum Glück schon (obwohl ich nirgendwo im Zahlungsverzug war). Paar Stunden später ging die MasterCard aber wieder. War vermutlich am Bezahlterminal oder direkt beim Kreditkarteninstitut ein Problem
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Senator
Beiträge: 108
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 16:31

Beitrag von Senator »

Robert hat geschrieben: So 1. Apr 2018, 18:49
Und wenn alle Stricke reißen dann zum Beispiel noch eine weitere KK anschaffen. Übrigens habe ich von Visa und MasterCard eine KK. Habe es mal erlebt, dass meine MasterCard nicht ging und die Visa zum Glück schon (obwohl ich nirgendwo im Zahlungsverzug war). Paar Stunden später ging die MasterCard aber wieder. War vermutlich am Bezahlterminal oder direkt beim Kreditkarteninstitut ein Problem
Wenn man viel ins Ausland reist, kann ich auch nur dringendst raten, zwei KK zu haben. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass eine KK in irgendeinem Hotel nicht funktioniert hat und die Zweite funktionierte problemlos. Zwei KK haben mich schon oft vor Problemen oder Peinlichkeiten bewahrt.
Biturbo
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Feb 2018, 09:40

Beitrag von Biturbo »

Senator hat geschrieben: Mo 2. Apr 2018, 08:16 Wenn man viel ins Ausland reist, kann ich auch nur dringendst raten, zwei KK zu haben. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass eine KK in irgendeinem Hotel nicht funktioniert hat und die Zweite funktionierte problemlos. Zwei KK haben mich schon oft vor Problemen oder Peinlichkeiten bewahrt.
Wird natürlich irgendwo eine teure Angelegenheit, zwei KK vorzuhalten, wenn ich nicht zufällig eine kostenlose wo finde. Andererseits kann ich bei einer KK beim Anmieten ev. zugehörigen Versicherungsschutz nutzen.
Antworten

Zurück zu „Kaution“