Topcar Autovermietung - meine Erfahrungen

Alle anderen Autovermietungen
Antworten
xKing

Topcar Autovermietung - meine Erfahrungen

Beitrag von xKing »

Hallo zusammen,
ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit TopCar teilen, da ich vor meiner Reise selbst einige Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Mietwagenanbietern gelesen habe. Ich habe über den Preisvergleich mietwagenpro.de gebucht, allerdings sogar ohne Selbstbeteiligung.

Wir hatten den Mietwagen für nur so 5 Tage und am Flughafen Teneriffa Süd übernommen.Tage über TopCar gebucht und ihn am Flughafen. Gebucht war ein Fahrzeug der Kategorie Kleinwagen und bekommen habe ich dann einen Citroen C3.

Die Abholung verlief an sich relativ unkompliziert. Da wir aber ziemlich zum Schluss das Gepäck bei der Ausgabe bekommen haben, waren doch ein paar Leute vor uns und wir mussten knapp 15 min warten. Das finde ich aber durchaus voll OK!
Am Schalter wurden die üblichen Formalitäten erledigt und anschließend konnten wir das Fahrzeug übernehmen. Positiv fand ich, dass keine zusätzlichen Versicherungen aufgedrängt wurden, obwohl ich noch nicht mal mit 0 Euro Selbstbeteiligung gebucht habe. Witzigerweise konnte der Herr am Mietwagenschalter sogar recht gut deutsch sprechen. :D

Das Fahrzeug selbst war wie gesagt ein Citroen C3 mit etwas Ausstattung, also einem Navi usw. und ungefähr 10.000km auf dem Tacho. Der Zustand war insgesamt recht gut, werde auch noch einige Bilder hier hochladen. Üblicherweise darf man bei einem Mietwagen aber auch nicht erwarten, dass nicht mal ein paar Kratzer vorhaden sind, das ist vollkommen normal. Auch der Innenraum war sehr gepflegt. Vor der Abfahrt habe ich sicherheitshalber Fotos bzw. ein Video vom Fahrzeug gemacht, insbesondere von bereits vorhandenen Kratzern und kleineren Beschädigungen. Das würde ich auch immer empfehlen, auch wenn man das Auto ohne Selbstbeteiligung gebucht hat!

Während unseres Aufenthalts hatten wir mit dem Auto. Wir sind damit sowohl im normalen Straßenverkehr als auch auf den teilweise kurvigen Straßen im Inselinneren unterwegs gewesen (vor allem in der Schlucht Maska ;) ). Auf der Autobahn sind wir vor allem viel in Richtung Santa Cruz und Puerte da la Cruz gefahren.

Die Rückgabe am Ende des Urlaubs verlief ebenfalls problemlos. Das Fahrzeug wurde tatsächlich etwas ausführlicher kontrolliert und danach war die Angelegenheit erledigt. Wenn man aber genug Bilder macht (insbesondere Felgen und Spiegel) ist das überhaupt kein Problem. Für die Rückgabe sollte man so knapp 10 Minuten einplanen, es war gerade relativ viel bei uns los.

Mein persönliches Fazit: Unsere Erfahrung mit TopCar auf Teneriffa war insgesamt schon sehr positiv, muss aber auch zugeben, dass ich schon häufiger ein Auto am Flughafen dort hatte und bisher mit noch keinem Vermieter Probleme waren.

Natürlich ist das nur meine persönliche Erfahrung bei dieser einen Anmietung, aber vielleicht hilft sie dem einen oder anderen bei der Entscheidung.

Und hier noch ein paar Bilder bei der Übernahme vom Auto:

IMG_2721.jpg
IMG_2721.jpg (176.82 KiB) 31 mal betrachtet
IMG_2719.jpg
IMG_2719.jpg (177.99 KiB) 31 mal betrachtet
IMG_2713.jpg
IMG_2713.jpg (176.36 KiB) 31 mal betrachtet
IMG_2712.jpg
IMG_2712.jpg (169.64 KiB) 31 mal betrachtet
IMG_2711.jpg
IMG_2711.jpg (181.35 KiB) 31 mal betrachtet
Atlanticrent

Beitrag von Atlanticrent »

Vielen Dank für den interessanten Bericht! Ich habe bisher einmal bei Topcar ein Auto gehabt, war auch auf Teneriffa. War aber glaube ich damals ein Opel Corsa. Wenn man nicht gerade mit Familie unterwegs ist, sondern nur 1-2 Personen, würde ich auch eher ein kleineres Auto empfehlen. Oben beim Teide ist es deutlich leichter dann, sich mal noch in einen Parkplatz zu quetschen, wenn man sich was anschauen will und die Schlucht Masca ist mit einem kleinen Auto ohnehin viel praktischer. Am ehesten würde ich noch ein Automatik Auto vielleicht empfehlen!
Airflow

Beitrag von Airflow »

Danke für den ausführlichen Bericht und die Bilder! Gerade auf Teneriffa finde ich einen Kleinwagen auch ziemlich sinnvoll. Spätestens wenn es Richtung Masca oder in kleinere Orte geht, ist man über jeden Zentimeter weniger froh, das kannst du mir glauben. :D

TopCar ist ja auf den Kanaren insgesamt recht breit vertreten. Positiv finde ich vor allem, dass vor Ort offenbar nicht noch versucht wurde, irgendwelche zusätzlichen Leistungen aufzudrängen. Wer da drauf rein fällt mit den Versicherungen ist gleich nochmal 100 Euro mehr los. Genau solche Details sind bei Erfahrungsberichten fast hilfreicher als die reine Frage, ob das Auto am Ende 10 oder 20 Euro günstiger war.

Was man bei der Buchung meiner Meinung nach wirklich sich immer wieder vor Augen führen sollte, ist weniger der letzte Euro beim Mietpreis, sondern die Kombination aus Selbstbeteiligung und den tatsächlich enthaltenen Leistungen. Kann daher verstehen, dass du bei mietwgenpro auch mal was mit Selbstbeteiligung gebucht hast. Würde allerdings jedem mit wenig Mietwagenerfahrung eher zu ohne Selbstbeteiligung raten!

Und Fotos bzw. ein kurzes Video bei der Übernahme würde ich ebenfalls grundsätzlich machen, völlig unabhängig vom Vermieter und auch bei einem Tarif ohne Selbstbeteiligung. Dauert zwei Minuten und im Zweifelsfall hat man einfach etwas in der Hand.
:sixtschild: - what else?
VPower

Beitrag von VPower »

Spannender Erfahrungsbericht, danke dafür! Ich hatte bisher auf Teneriffa mit Mietautos auch nur gute Erfahrungen gemacht, war aber bei Topcar bisher noch nicht. Glaube nur Hertz und Goldcar und einmal bin ich spätabends angekommen und hatte ein Auto bei Avis/Budget. Das war ein Golf, wenn ich mich richtig erinnere.
Antworten

Zurück zu „Diverse Autovermietungen“