Sehe ich auch so. Der Verbrenner ist verbrauchstechnisch und damit auch von der Abgasseite her noch nicht am Ende, wenn die Industrie das wollte.12ender hat geschrieben: ↑Mo 6. Jan 2025, 17:24
Der immense technische Aufwand beim 330d xdrive 6 Zylinder mit Segeln, Start-Stopp, 2 Turbolader, optimiertes Brennverfahren mit immer höheren Einspritzdrücken scheint sich doch im Verbrauch niederzuschlagen. Ne 5 vor dem Komma bei einem 6 Zylender ist schon cool.
Was fahrt ihr denn so privat?
- Karado9
Re: Was fahrt ihr denn so privat?
- Turbo_3
Ja, absolut der Verbrenner ist noch nicht "tot". Das einzige was mich an den modernen Autos stört sind die AGR Systeme. Ab 100k km (oder ggf. früher) setzen sich Ablagerungen ab. Gerade beim Diesel ist dann einer Reinigung der Ansaugbrücke, Drosselklappe, Ventile, etc. nötig. Selbst bei Premium Diesel soll es zu solchen Ablagerungen im Motorinneren kommen. :/
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst?
- 12ender
Kann vorkommen. Wird aber meines Wissens im Rahmen der regelmässigen Wartung geprüft. Zumindest durch Auslesen des Fehlerspeichers.Turbo_3 hat geschrieben: ↑Do 9. Jan 2025, 16:08 Ja, absolut der Verbrenner ist noch nicht "tot". Das einzige was mich an den modernen Autos stört sind die AGR Systeme. Ab 100k km (oder ggf. früher) setzen sich Ablagerungen ab. Gerade beim Diesel ist dann einer Reinigung der Ansaugbrücke, Drosselklappe, Ventile, etc. nötig. Selbst bei Premium Diesel soll es zu solchen Ablagerungen im Motorinneren kommen. :/
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing
Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
- 560SEC
Bei Einhaltung der Ölwechselintervalle wird dem AGR-Ventil gar nichts passieren. Ich halte das für unnötige Panikmache.
- MUC-Renter
Der 330d xdrive Touring ist für mich ein Traumwagen mit Super-Motor! Das M-paket passt genau zu dem Fahrzeug. Cool
Am MUC mache ich Take Off mit dem Mietwagen
- Robert
Mal hier noch ein kurzes Update: mein Vorgängerwagen zum 330d ist jetzt verkauft. Das war ja ein sehr sehr gut gepflegter W211 mit etwas über 160.000km. Hat gestern den Besitzer für 5.000 EUR gewechselt. Denke eigentlich, dass es ein ganz guter Preis ist.
It's time to burn some Diesel
- 16er
Vor-MOPF oder Nach-MOPF der W211 @Robert ?
- 560SEC
Die Intervalle sind für moderne Öle kein Problem. Wer allerdings Bedenken hat, kann ja je nach Einsatzfall (z.B. viel Kurzstrecke) auch einen jährlichen Wechsel freiwillig vornehmen.