Seite 1 von 1

Europcar Vollkasko ohne Selbstbeteiligung - lohnt sich das?

Verfasst: Do 4. Dez 2025, 20:55
von Airman2010
Guten Tag zusammen,

ich möchte bei Europcar demnächst einen Mietwagen buchen und überlege auch einen etwas besseren Versicherungsschutz zu buchen. Wie sind eure Erfahrungen mit der 0 Euro Selbstbeteiligung. Lohnt sich das oder wie sind eure Erfahrungen generell damit?

Danke!

Re: Europcar Vollkasko ohne Selbstbeteiligung - lohnt sich das?

Verfasst: Do 4. Dez 2025, 21:02
von Robert
was meinst du denn genau damit, ob sich das lohnt?

Bei Europcar gibt es ja verschiedenen Schutzpakete. Meiner Meinung nach ist das sogenannte "Medium"-Paket völlig ausreichend, da hast du Schäden an Windschutzscheibe, Glas, Scheinwerfer und Reifen abgedeckt. Zusätzlich dazu hast du noch den Insassenunfallschutz mit drin. Nachteil ist halt leider, dass du da noch eine geringe Selbstbeteiligung um die 500 Euro hast.

Wenn du absolut kein Risiko eingehen willst, dann kannst du im Prinzip nur das "Premium"-Paket buchen. Da ist dann auch die 0 Euro Selbstbeteiligung mit drin und noch eine Versicherung für persönliche Gegenstände. Diese ist wiederum aber meiner Ansicht nach komplett überflüssig. :D

Re: Europcar Vollkasko ohne Selbstbeteiligung - lohnt sich das?

Verfasst: Do 4. Dez 2025, 21:04
von Airman2010
danke Robert für die Rückmeldung.

Ich überlege halt auch, dass ich die kleine Selbstbeteiligung nehme. Die Frage mit dem lohnen bezieht sich halt darauf, ob die halt dann genau schauen, wenn man noch eine Selbstbeteiligung mit drin hat und versuchen einem das aus der Tasche zu ziehen. Da ist halt so bisschen die Frage, wie die Erfahrungen damit sind bei euch.

Re: Europcar Vollkasko ohne Selbstbeteiligung - lohnt sich das?

Verfasst: Do 4. Dez 2025, 21:05
von Airflow
Das kann man so nicht sagen...es kommt halt immer auf den Mitarbeiter an. Eigentlich sollte man erwarten, dass jeder Mitarbeiter bei Fahrzeugrückgabe das Auto genau ansieht, damit auf alle Fälle für den nächsten Mieter alle Schäden korrekt protokolliert sind.
Ansonsten würde ich jetzt keinem unterstellen, dass er versucht dich da abzuzocken.

Re: Europcar Vollkasko ohne Selbstbeteiligung - lohnt sich das?

Verfasst: Do 4. Dez 2025, 21:07
von Robert
Im Prinzip sind da auch alle Vermieter gleich:
wenn es einen Schaden gibt, wird dieser erfasst und du musst halt die Selbstbeteiligung bezahlen.
Gibt es keinen neuen Schaden, musst du nicht bezahlen.

Du kannst dich ja auch selbst dagegen schützen, indem du einfach das Auto bei der Übernahme mit Fotos und Videos aufnimmst, dann kannst du immer gegenüber der Autovermietung beweisen, dass der Schaden nicht von dir war.
Wenn du dann aber selbst einen reinfährst, ist es auch eigentlich nur fair, dass du dann auch die Selbstbeteiligung bezahlen musst. ;)
Musst dir halt überlegen, ob du dir zutraust, dass du das Auto ohne selbtverschulden wieder heile zurückbringst.

Re: Europcar Vollkasko ohne Selbstbeteiligung - lohnt sich das?

Verfasst: Fr 5. Dez 2025, 06:09
von brettchapman
Wenn du bei Europcar buchst, hängt es ein bisschen davon ab, wie viel Risiko du selbst tragen möchtest. Die Vollkasko ohne Selbstbeteiligung („0 € SB“) lohnt sich vor allem dann, wenn du in einer Gegend unterwegs bist, wo kleine Schäden schnell passieren können (enge Parkhäuser, Stadtverkehr, unbekannte Straßen usw.). Viele nehmen sie einfach für die Sorgenfreiheit — du gibst den Wagen ab und musst im Normalfall nichts diskutieren, selbst bei kleinen Kratzern.

Manchmal vergleiche ich die Preise auch vorab auf verschiedenen Seiten, einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie hoch die Selbstbeteiligung bei anderen Anbietern wäre. Auf Seiten wie Vipcars sieht man z. B., wie unterschiedlich die SB oder die Kaution je nach Anbieter ausfallen kann. Das hilft mir meistens einzuschätzen, ob das Upgrade bei Europcar preislich im Rahmen liegt oder überzogen ist.

Kurz gesagt:
– Wenn dir maximale Sicherheit wichtig ist: 0 € SB ist bequem und stressfrei.
– Wenn du sparen willst und dich kleine Risiken nicht stören: die Standard-Versicherung reicht vielen aus.

Ich würde einfach die Gesamtkosten vergleichen und schauen, womit du dich wohler fühlst.