So, der Peugeot 508 SW hat jetzt bereits 900km hinter sich und läuft erstaunlich gut. Das adaptive Dämpfersystem ist zwar nicht so ausgeklügelt wie etwa im DS7 oder gar bei den "Premium" Herstellern, dennoch ein guter Kompromiss aus sportlicher Straffheit und sanftem federn auf schlechtem Untergrund.
Der 2,0l Vierzylinder Turbodiesel ist ein alter Bekannter und arbeitet mit der 8-Gang Aisin Automatik sehr gut zusammen. Diese wechselt die Fahrstufen fast ohne Zugkraftunterbrechung mit weichen Übergängen. Leider hält sie die Drehzahlen oftmals unnötig hoch, so dass man hin und wieder gerne mal eine Stufe manuell höher schaltet. Dies quittiert die Automatik dann jedoch nach kurzer Zeit wieder mit selbstständigem herunterschalten. Also müsste man quasi mehr im manuellen Modus schalten, der aber nur über den Fahrdynamikschalter einstellbar ist, nicht am Automatik-Stick.
Das Cockpit ist sauber verarbeitet, alle Materialien fühlen sich gut an und es gibt keine Verarbeitungsfehler bei der Passgenauigkeit. Da Navi arbeitet gut und zuverlässig, die Kartendarstellung ist mau, ebenso wie die Auflösung der Kameras.
Das kleine Lenkrad ist immer wieder eine Freude, wobei die Sitzposition im 508 SW echt tief ist! Da komm ich mir fast wie in einem Roadster vor. Auch wenn ein 1er BMW o.ä. neben mir steht muss ich gefühlt nach oben blicken an der Ampel ...
Diese tiefe Sitzposition in Verbindung mit dem Peugeot i-Cockpit (hier muss man über den Lenkradkranz auf das volldigitale Kombiinstrument blicken) ist dann auch einer der größeren Mankos am Fahrzeug. Der Einstieg ist damit ebenso erschwert, aber auch weil die Dachholme weit nach unten gezogen sind. Gerade mit Kindern im Fond ist das in den Kindersitz buchsieren echt schwierig.
Der Kofferraum fasst ausreichend viel Krimskrams wie auch 2 Kinderwagen u.a. Mit einem VW Passat, Ford Mondeo oder ähnlichem kann er aber nicht mithalten beim Platz.
Verbrauch liegt im übrigen aktuell bei 6,6 l/100km bei gut gemischter Fahrweise.

- IMG_4596.JPG (462.56 KiB) 1373 mal betrachtet

- IMG_4597.JPG (344.32 KiB) 1373 mal betrachtet

- IMG_4570.JPG (187.47 KiB) 1373 mal betrachtet

- IMG_4589.JPG (188.43 KiB) 1373 mal betrachtet