Ich habe nun abgegeben und nun auch Zeit für den Erfahrungsbericht.

Wie gesagt, bei gebuchtem CCCC gab es erst einen VW Golf Variant. Denn in Frankfurt Ost war alles bis FDAR komplett weg, es gab nur noch Luxury Cars als Alternative. Diese konnte man mir nur als Upsell anbieten - die günstigsten waren der Z4 s30i Cabrio und danach der Audi TTS Coupé. Dummerweise habe ich nicht gefragt, was beispielsweise in M5 gekostet hätte - da es nur noch Benziner gab wäre es mir schon egal gewesen, nochmal nen Fuffi minimum obendrauf für Sprit zu legen und von mir aus noch +/- 100€ Aufpreis. Wäre es keine Fernreise nach Hamburg (500 km Freitags ab 20 Uhr) und zur Ostsee gewesen, dann wäre der Golf natürlich nicht so schlimm gewesen.
Letzten Endes habe ich für 60€ Aufpreis das Z4 Cabrio inkl. SB auf 0,-€ bekommen, was bei einer Fernreise ja schon sehr beruhigend kommt. Insgesamt ein fairer Deal, der RSA war nämlich wirklich bemüht und wir haben locker 20 min gesprochen und zusammen geguckt.
Der Z4 war schön sportlich mit dem M-Paket ausgestattet, was in dem Fall noch sehr sportliche Sitzschalen inkludierte. Ich bin vorher noch nie Roadster gefahren und war überrascht, dass hinter den Sitzen noch zwei Subwoofer uns direkt von hinten mit Bass beschallt haben

Der 2,0 l-Motor mit seinen 4 Zylindern und 258 Pferdestärken war betont laut, wenngleich der Sound nicht an einen 6 Zylinder herankommt. Trotzdem merkte man dem vermeintlich kleinen Motor seine Lust auf Sport und Speed an, der Bi-Turbo hat ihn nämlich gut nach vorne gedrückt.
Auf der Autobahn liebt der Z4 es elegant zu cruisen, noch mehr hat er mich aber auf der nordhessischen, teils sehr kurvenlastigen A7 im ewigen Auf und Ab doch sehr begeistert.

Insgesamt habe ich gerade mal 8-9 Liter/100 km im Durchschnitt verbraucht. Da machen sich die zwei „fehlenden“ Zylinder sowie das leichte Gewicht doch sehr bemerkbar. Und trotz der weiten Strecke war der Z4 doch eine gute Wahl, allein schon wegen der Abwechslung sowie dem Cabriodach und dem Cruise-Faktor an der Ostsee.

Auch wenn ich immer noch nicht auf die Idee kommen würde, extra einen Roadster zu buchen bin ich nach dieser Miete ein Sympathisant geworden. Das Ding macht einfach Spaß wenn man Zeit und Lust hat, schön zu cruisen und wenn man Bock hat, kann man das Ding auch gut auf der Autobahn hoch- und runter jagen. Allerdings auch nur, wenn die Straße glatt ist, möglichst wenig Schäden und Deformierungen aufweist sowie nicht aus Pflastersteinen besteht.