Ich miete nicht so oft, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Aber wenn, dann gönne ich mir auch mal was. Letztes Wochenende bei gebuchtem XTAR wurde ich gefragt, ob ein BMW M850i xDrive Cabrio in Ordnung wäre. Mit etwas "Überwindung" sagte ich zu.
Zur Motorisierung ist eigentlich jeder Kommentar überflüssig. Ausser: der M TwinPowerTurbo 8-Zylinder mit 4,4 Liter Hubraum mit 625 PS und seinen gebotenen 750 Nm erfüllte alle Ansprüche an Dynamik und Beschleunigung in einer Form, die sogar verwöhnte Motorgourmets immer wieder verblüfft. Von 0 auf 100 km/h in 3,3 Sekunden ergibt ein Beschleunigungsgefühl, das dem eines Eurofighter nahekommt. Mir jedenfalls hat es nicht nur den Atem verschlagen, sondern man erschrickt geradezu.
Ausgestattet mit allen Sicherheitsfeatures und seiner extremen Qualitätsanmutung im Innenraum vermittelt das Fahrzeug grundsätzlich ein Gefühl der Ruhe und man möchte eigentlich cabriogerecht cruisen, wenn da nur nicht der Powermotor wäre. Der verleitet doch immer wieder zu Gasstößen mit Adrenalinschüben. Unter 13 l /100 km zu fahren erfordert einen extrem beherrschten Gasfuss oder in anderen Worten: eher nicht möglich. Leute, so einen Motor muss man einfach mal bewegt haben, sonst weiss man nicht, was ein Auto an Leistung bieten kann. Aus meiner Sicht passt ein M-Fahrzeug objektiv betrachtet besser zu geschlossenen Fahrzeugen, als zu einem Cabrio. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ausführlicher Bericht folgt, wenn ich etwas mehr Zeit finde!

- BMW M850i xDrive.JPG (91.24 KiB) 1286 mal betrachtet