So, morgen darf der dicke Schwede bisserl auf Tour gehen. Freue mich da riesig. Der Wagen ist wirklich ein Traum.
Der Verbrauch liegt aktuell bei überwiegend Kurzstrecke und ohne Akku zu laden bei 10,9 l/100km. Ist schon ein kleiner Schluckspecht, was aber im Grunde alle Volvos sind. Der V90 Recharge wiegt auch beachtliche 2,1t leer!
Der Durchzug ist gut, reißt einen aber nicht vom Hocker. Die Vmax ist ja seit Mitte 2020 bei neuen Volvos auf 180km/h begrenzt, was ich nicht weiter schlimm finde. Rein elektrisch soll er max 125km/h schaffen. Ich werde das aber nicht austesten, da der Wagen bei mir nicht geladen wird. Das darf jmd anders übernehmen
Ärgerlich ist, dass ich gestern im Zuge der schlechten Lichtverhältnisse leider zwei wesentliche Schäden am Volvo übersehen habe (Heckklappe hat wohl mal die Wand o.ä. getroffen & Felge hinten rechts kräftig angefahren).
Bis jetzt meine + Pkte für den Volvo
+ Fahrkomfort => sensationell ruhig und komfortabel gefedert
+ Innenraum => tolle Verarbeitung mit beledertem Armaturenträger, offenporigem Holz, Glas-ähnlicher Schalthebel
+ tolle Platzverhältnisse im Fond und Kofferraum
+ traumhafte Sitze mit Seitenhalt und perfekter Passform
+ extrem harmonischer Antrieb => nicht spürbares Zusammenspiel zwischen E-Motor und Verbrenner
+ Optik => darüber lässt sich streiten, aber ich finde ihn super chic
+ Ausstattung => hier fehlt im Grunde nichts. HUD - 360°Cam - alle Assistenten - h/k Soundsystem - el.Sitze - 4x Sitzheizung - Lenkradheizung - el. Panoramadach - Sonnenschutzverglasung + Sonnenschutzrollos - Luftfahrwerk Hinterachse - DAB - adaptives LED Licht etc.
Meine negativen Pkte:
- Verbrauch => offenbar ein typischer Volvo auch als PHEV
- Performance => von 340PS Systemleistung erwartet man einfach mehr
- Preis => rund 80k sind schon happig, wobei er es wert zu sein scheint