Wie versprochen hier ein paar Eindrücke meiner Miete auf Zypern. Die über
Intermietwagen bei
Sunnycars gebuchte Kategorie MCMN ergab einen Kia Rio. Angekündigt war ein Kia Picanto 2dr oder ähnlich. Ich verstehe den Rio mal als Upgrade

.
Das Fahrzeug wurde von
Europcar bereitgestellt. Die Abholung am Schalter im Terminal des Flughafen Paphos verlief ohne Warteschlange schnell und Reibungslos. Allerdings wollte die Dame mir noch eine Zusatzversicherung andrehen, was bei
Sunnycars bekanntlich nicht notwendig ist. Auf der Kreditkarte wurden somit lediglich 300 € geblockt. Tankregelung war voll/voll.
Das einzige Manko war, dass der Kia Rio die EZ 3/15 hatte und bereits 87000 km auf der Uhr hatte. Leider ist das wohl im Süden und insbesondere auf Inseln normal. Bei
Avis stand auf dem Parkplatz z.B. ein Mercedes E250 Bluetec aus 2016. Auch die
Sixt - Fahrzeuge hatten solche Baujahre anzubieten (kann man auf Zypern leich auf den Nummernschildern erkennen)---> beispiel Bild 6

.
Das Auto hatte die übliche Liste an südlandtypischen Vorschäden. allerdings waren nagelneue Reifen aufgezogen (siehe Bild 5).
Die etwas ausgelutschte Schaltung war im Fahrbetrieb auffällig, ansonsten gab es keine Einschränkungen. Das Auto bot reichlich Platz und sorgte für gutes Vorankommen. Das Gesamtpaket bot all in all insgesamt ein hervorragendes Preis-/Leistungverhältnis und würde ich jederzeit wieder so buchen.
Übrigens fährt man auf Zypern links

Ist ja grundsätzlich kein Problem, wenn man mit davon absieht, dass man als Rechtshänder mit der linken Hand schalten muss

. und der Rückspiegel bei jedem Blick auf der falschen Seite angebracht ist

.

- 1.jpg (130.81 KiB) 245 mal betrachtet

- 2.jpg (135.34 KiB) 245 mal betrachtet

- 3.jpg (102.57 KiB) 245 mal betrachtet

- 4.jpg (146.86 KiB) 245 mal betrachtet

- 5.jpg (114.82 KiB) 245 mal betrachtet

- 6.jpg (164.47 KiB) 244 mal betrachtet