Mietwagen für Ü30 Fahranfänger - wo ausser bei Sixt?

Antworten
r23
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 11:43

Mietwagen für Ü30 Fahranfänger - wo ausser bei Sixt?

Beitrag von r23 »

Moin!

Ich habe im Prinzip ein paar Fragen:
1. Wo ausser bei :sixtschild: kann ich ein Auto als Fahranfänger mieten?
2. Es lohnt sich wahrscheinlich carassure oder eine ähnliche Leihwagenversicherung abzuschliessen, um nicht jedes Mietauto bis zum Anschlag zu versichern?
3. Gibt es vielleicht bessere e-Autoabos für Anfänger? Ich hätte allerdings gerne 1500-2500km pro Monat..

Vor ein paar Wochen habe ich mit knapp 40 Jahren die Fahrprüfung in ersten Anlauf bestanden bzw. meinen ersten Führerschein (Automatik) bekommen und eigentlich habe ich gut ohne Auto mein ganzes Leben überlebt, habe es auch nicht unbedingt vor, ein Auto anzuschaffen. Gleichzeitig will ich Autofahren nicht verlernen und es gibt doch 2-3 Fälle pro Jahr, wo ein Mietwagen praktisch wäre..

Als ich meinen (vorläufigen) Führerschein bekommen habe, habe ich gleich ein Auto (Audi Q2) bei :sixtschild: gemietet: Europcar, Buchbinder usw. akzeptieren wohl keine Fahranfänger. Das Auto habe ich bis zum Anschlag versichter und zum ersten Mal ohne Fahrlehrer gefahren, circa 60km von Hamburg nach Hause - unfallfrei natürlich, aber auch haltend an alle Tempolimits sehr streng. Am Wochenende bin ich dann Autobahnen, Bundesstrassen usw ausprobiert, da habe ich 620km+ in 58 Stunden geschafft.

Nun habe ich bei Sixt ein Tesla 3 in ein paar Wochen gemietet und überlege es nicht bis zum Anschlag zu versichern, dagegen aber carassure abzuschliessen. Ich habe aber auch gehört, dass Autovermieter Autos mit höhrerer Selbstbeteiligung nach der Rückgabe besonders penibel anschauen, ob es doch nicht irgendwo ein paar Kratzer zu finden sind.

Carsharing würde ich auch mal ausprobieren, da muss ich aber erst einen nicht-vorläufigen Führerschein bekommen. Da lohnt sich carassure wahrscheinlich auch.

Vielen Dank!

LG aus dem echten Norden.
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

Moin,
interessierst du dich für ein Auto Abo oder auch nur mal eine reguläre Miete?
carassure ist tatsächlich eine sinnvolle Sache, lohnt sich aber auch erst bei ein paar Mieten im Jahr. Wenn du einfach nur mal ein Auto für ein paar wenige Tage möchtest und gut versichert, dann ist Sixt möglicherweise schon eine gute Option, vor allem Reisebüro Tarife von Sixt. Hier ist immer eine Vollkaskoversicherung mit 0€ SB, Glas-/Reifenschutz etc. inklusive.
Eine Anfrage kannst du z.B. hier machen, ich habe das selbst schon öfters gemacht: https://www.mietwagen-ticker.de/sixt-online-reisebuero/

Ist ganz cool, weil die Tarife (nicht immer) häufig viel günstiger sind, als direkt auf der Sixt Webseite.
:sixtschild: - what else?
Antworten

Zurück zu „Herzlich Willkommen !“