Muss ich 1.600 € für einen Steinschlag an der Windschutzscheibe bei Mietwagen von Sixt bezahlen?

Robert

Beitrag von Robert »

Turbo_3 hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 14:06 Mich hat es nun leider auch erwischt. Nur eine kurze Strecke mit dem Mietwagen gefahren und einen Stein „eingefangen“. :| Mal abwarten, ob was kommt.
sieht man die Stelle so deutlich? also im Sichtfeld? Beim Steinschlag würde ich mir jetzt die geringste Sorge machen, das kontrollieren sie ja meistens gar nicht.
It's time to burn some Diesel
herr_winklaaa

Beitrag von herr_winklaaa »

Turbo_3 hat geschrieben: Mich hat es nun leider auch erwischt. Nur eine kurze Strecke mit dem Mietwagen gefahren und einen Stein „eingefangen“. :| Mal abwarten, ob was kommt.

sieht man die Stelle so deutlich? also im Sichtfeld? Beim Steinschlag würde ich mir jetzt die geringste Sorge machen, das kontrollieren sie ja meistens gar nicht.

Ich wünschte, das würden sie nicht tun.
Ich habe mich vor Ort & stelle mit dem Mitarbeiter von Sixt an die Köppe gekriegt, wegen dem Steinschlag (siehe Foto)

Sixt fordert 1000€ von mir, bei einem Schaden von 1600€ ca.

Ich habe auf das Urteil vom AG München verwiesen (Urteil vom 29.04.2024, Az. 231 C 10607/24) stellen Steinschlagschäden ein nicht beherrschbares Risiko und damit ein unabwendbares Ereignis dar.

ich bin sehr gespannt was kommt, da der Wagen teilweise auch Beschädigungen hatte, die durch mich gekommen sind, diese wurden aber gar nicht aufgelistet.

So ist der Make Up Spiegel gerissen, aber das war vor Ort egal…
Robert

Beitrag von Robert »

@herr_winklaaa gut den Makeup Spiegel kontrolliert wirklich kein Mensch. Wie ist denn der bei dir gerissen? :D
Steinschlag denke ich immer, dass es gerne mal probiert wird. Bei unerfahrenen Mietern wird sicher der ein oder andere die 300- 500 Euro lieber bezahlen, bevor er mit Sixt großen Ärger hat.
Ich habe das aber bei Enterprise mal ähnlich gemacht mit Verweis auf das Urteil. Dann wurde die Forderung auch fallen gelassen mit Begründung "aus Kulanz".

Das Foto hast du glaube ich nicht hochgeladen oder?
Turbo_3

Beitrag von Turbo_3 »

Bei dem Steinschlag hatte ich nochmal Glück. Ist nicht aufgefallen.. Die 1600 € wären sonst angefallen. Das mit der Versicherung hinterher zu klären, wäre mit Sicherheit ein großer Aufwand gewesen.
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Robert

Beitrag von Robert »

Turbo_3 hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 22:08 Bei dem Steinschlag hatte ich nochmal Glück. Ist nicht aufgefallen.. Die 1600 € wären sonst angefallen. Das mit der Versicherung hinterher zu klären, wäre mit Sicherheit ein großer Aufwand gewesen.
Also ich hatte mal bei Enterprise einen Steinschlag und dann waren 2-3 Mails und glaube sogar noch ein Telefonat notwendig. Irgendwann hat man dann gesagt, dass es aus Kulanz fallen gelassen wird, nachdem ich ein Urteil von einem Gericht erwähnt hatte. In dem steht nämlich drin, dass das Risiko eines Steinschlags nicht dem Mieter angelastet werden kann.

Im Übrigen hatte ich letztes Jahr auf Mallorca mal ein Mietwagen bei dem während der Fahrt die Bremsscheibe vorne ständig gekratzt hat. Das Geräusch war echt ziemlich verstörend und man hat auf der Scheibe schon tiefe Kratzer gesehen. Bin dann abends zum Flughafen und wollte das Auto tauschen, weil ich das Risko gesehen habe, dass die komplette Scheibe noch bricht oder bei starken Bremsen gar nix mehr geht. Hat sogar ohne Diskussion die Autovermietung Goldcar das Auto problemlos getauscht. Die haben dann selbst einen kurzen Bericht ausgefüllt, den musste ich unterschreiben, hab aber nie eine Forderung bekommen. Ärgerlich war natürlich nur, dass noch etwas Zeit dafür drauf ging, aber so ist es halt manchmal.
Turbo_3

Beitrag von Turbo_3 »

@herr_winklaaa Ganz übersehen. Der Steinschlag war nicht direkt im Sichtfeld. Trotzdem hätte man ihn sehen können. Naja Glück gehabt.
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Antworten

Zurück zu „Schäden“