Mietwagen außerhalb der Öffnungszeiten abholen

Antworten
Günzi

Mietwagen außerhalb der Öffnungszeiten abholen

Beitrag von Günzi »

Guten Tag,

ich benötige demnächst ziemlich spät abends noch am Flughafen einen Mietwagen, nur macht die Station leider bereits 30 Minuten vorher zu.

Weiß jemand, ob man einen Mietwagen auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten noch bekommt und wie das abläuft?
Robert

Beitrag von Robert »

das geht schon, aber vermutlich hast du schon gesehen, dass dafür natürlich einige Vermieter noch einen Zuschlag haben möchten und irgendwann ist dann auch wirklich Schluss.

Bei Europcar am Flughafen Hannover kannst zu z.B. zwischen 23 und 0 Uhr auch noch abholen, obwohl die Station nur bis 23 Uhr geöffnet hat.
2025-12-22 07_06_15.jpg
2025-12-22 07_06_15.jpg (64.89 KiB) 20 mal betrachtet

so wie ich das bei Europcar aber verstehe, bekommst du dann separat nochmal eine Info, ob das klappt. Also auf der Webseite steht innerhalb von 8 Stunden. Es gibt bei meinem Test so ein Hinweis, dass die Fahrzeugverfügbarkeit für diese Klasse knapp ist. Wenn ich aber dann die Abholung einfach 15 Minuten früher in den regulären Öffnungszeiten mache, dann kommt der Hinweis nicht mehr. Scheint also eine Buchung auf Anfrage zu sein.
It's time to burn some Diesel
Thermoking

Beitrag von Thermoking »

Bei Sixt zum Beispiel geht es außerhalb der Öffnungszeiten nicht. Manche Stationen haben eine Keybox, da gehen 24 Stunden, die das nicht haben, da ist dann nach Öffnungszeiten auch wirklich Schluss. Wo möchtest du denn abholen? Vermutlich an einem Flughafen, weil dein Flug spät ankommt.
Günzi

Beitrag von Günzi »

Ja genau, in der Tat geht es um eine Abholung am Flughafen.
Wir kommen recht spät auf Mallorca an und einige Vermieter machen da halt um 23 Uhr zu. Ein paar haben noch bis 0 Uhr offen. Wir könnten auch mit dem Taxi abends zum Hotel fahren, dann müsste ich aber am nächsten Tag wieder zum Flughafen zurück und das Auto abholen. Insgesamt recht stressig und auch nur Zusatzkosten.
Thermoking

Beitrag von Thermoking »

hast du mal geschaut was ein Taxi auf Mallorca kostet und wie weit ihr fahren müsst?
Die Abholungsgebühr für außerhalb der Öffnungszeiten ist ja auch nicht so günstig, also ggf. lohnt sich das schon. Das lassen die sich auch alle fett bezahlen. Ich hab mal beispielsweise mit TUI Cars geschaut, da steht bei Europcar dann das in den Mietbedingungen:

Reservierungen außerhalb der Öffnungszeiten
auf Anfrage und gegen Gebühr von 63,80 Euro /Reservierung

Finde ich auch ganz ordentlich :shock:
Antworten

Zurück zu „Diverse Fragen“