Sichtung besonderer Fahrzeuge
- Schwabe
Ich habe mir mal den Mercedes-Maybach SL 680 Monogram Series angesehen, den ich euch nicht vorenthalten will. Stern auf der Haube ist Geschmacksache bei einem Sportwagen, Zweifarbenlackierung finde ich cool. Preis ist 269.535 Euro !!
- Fox12
Ich kann noch ein Armaturenbrett vom neuen CLA bieten. Wem gefällt das? Mir ist es zu senkrecht vor der Nase....aber sicher gibt es auch andere Meinungen hierzu:
Mit einem Mietwagen bin ich immer eine Kühlerlänge voraus.
- 2.1psi
Ich finde, dass das Armaturenbrett beim neuen CLA ordentlich was hermacht. Die ganze Breite ist mal ne Ansage. 
- MUC-Renter
Ich habe mir kürzlich in der BMW-World mal den iX3 angesehen. Sieht schon ganz cool aus. Bin gespannt, wie der sich verkauft.
Am MUC mache ich Take Off mit dem Mietwagen
- DEPU4711
Wie ich jetzt in den ersten Videos und Berichten gelesen habe, scheint der Verkauf extrem gut zu laufen für BMW. In DE sei man wohl bis Ende Q1/2027 ausverkauft!
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann 
- Airflow
Meiner Meinung nach hat BMW generell in den letzten Jahren einiges richtig gemacht, was Mercedes und Volkswagen verbockt haben. Da fängt es schon bei der Motoren-Entwicklung an. Da war BMW so schlau und hat nicht nur komplett auf Elektro gesetzt. Daher für mich wohlverdienter Erfolg!DEPU4711 hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 16:31 Wie ich jetzt in den ersten Videos und Berichten gelesen habe, scheint der Verkauf extrem gut zu laufen für BMW. In DE sei man wohl bis Ende Q1/2027 ausverkauft!
- DEPU4711
Ja, mit dem BMW iX3 scheint BMW in der Tat alles richtig zu machen. Auch die Verbrennermodelle, die als vollelektrische Modelle gut funktionieren finden Anklang bei der Käuferschaft. Denke unter den deutschen Herstellern hat BMW klar die Nase vorn im zukünftigen Rennen
- 12ender
Sehe ich auch so. VW und Audi gingen zu schnell auf NUR-Elektro, Mercedes ebenso plus die unsägliche "Luxusstrategie". BMW war in den letzten Jahren geradlinig. Das wird sich auszahlen. Zudem baut BMW gute und schöne Autos.DEPU4711 hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 21:21 Ja, mit dem BMW iX3 scheint BMW in der Tat alles richtig zu machen. Auch die Verbrennermodelle, die als vollelektrische Modelle gut funktionieren finden Anklang bei der Käuferschaft. Denke unter den deutschen Herstellern hat BMW klar die Nase vorn im zukünftigen Rennen
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing 
Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
- DEPU4711
Bei Audi könnte ich mir vorstellen, dass wir es vllt noch erleben, dass die Marke auch verschwinden könnte. Denn was zeichnet Audi noch aus? Wo ist der vermeintliche "Vorsprung duch Technik", welcher mittlerweile bereits als lächerlicher "Vorsprung durch Licht" betitelt wird
Volkswagen selbst wird den Bogen schon hinbekommen, aber es bräuchte wohl einen harten Kahlschlag, welcher aber durch die Mitbestimmung schlicht ebenso wie durch Bund und Land Niedersachsen unterbunden wird.
Mercedes hat sich schlicht komplett verzettelt und schafft es auch jetzt noch nicht eine Kehrtwende einzuleiten. Die Luxusstrategie ist zwar gescheitert, wäre aber in meinen Augen sinnvoll gewesen. Doof ist nur, dass ihnen eben der China Markt komplett weggebrochen ist. Warum? In CN verkauft man aktuell zum einen auch kaum noch Verbrenner (selbst an Chinesen die gut Kohle haben) und genau die Kunden finden an den 0815-EQ-Designmodellen - welches sich kaum von einem chinesischen Produkt abhebt - kein Gefallen und greifen lieber zu Heimatprodukten die mehr können und wesentlich günstiger sind.
Die Chinesen lernen sehr schnell und setzt unheimlich schnell Änderungen und Anpassungen um. Genau hier kommen wir in DE oder Europa nicht mit. Denn wir in DE sind viel mehr damit beschäftigt uns mit Work-Life-Balance, weniger Arbeiten, mehr Freizeit und immer steigenden Lohnforderungen herumzuschlagen. Geschweige denn vom Bürokratismus in jeglichen Bereichen. Das lähmt alles und die Produktivität fällt dramatisch ab.
Ein in China produziertes Auto bietet mittlerweile besseres Finish und haptisch anspruchsvollere Materialien als ein DE oder EU Modell. Zudem ist der Preis natürlich noch einmal günstiger. Technologisch sehe ich die Chinesen noch nicht an uns vorbeiziehen. Wobei die Betonung auf NOCH liegt.
Ich muss sagen, dass ich bei einem reinen Alltagswagen, an den ich in Ersterlinie Zuverlässigkeit und Preis-Leistung als Hauptkaufargumente setzte, ohne weiteres zu einem chinesischen Auto greifen würde. Wo gibt es denn sonst aktuell noch ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis?! Selbst eine Marke wie Dacia, die für preisgünstige und pragmatische Autos mit ausgereifter Technik standen, scheinen in der Preisspirale immer weiter abzudriften und wollen wohl eher den "Skoda-Weg" bestreiten, also mehr und mehr Premium werden. Das zeigt sich in meinen Augen bereits im Straßenbild. Denn neue Dacia Duster etwa gibt es nicht so viele wie es einst beim Vorgänger etwa der Fall war im selben Bauzeitraum. Der neue Dacia Bigster wird auch nicht so hoch nachgefragt, wie es sich wohl die Dacia Verantwortlichen gedacht haben. Denn für 35k bekommt man aktuell gerne mal ganz andere Fahrzeuge => BYD Seal U DM-i (in der Aktion für 29.990€!)
Volkswagen selbst wird den Bogen schon hinbekommen, aber es bräuchte wohl einen harten Kahlschlag, welcher aber durch die Mitbestimmung schlicht ebenso wie durch Bund und Land Niedersachsen unterbunden wird.
Mercedes hat sich schlicht komplett verzettelt und schafft es auch jetzt noch nicht eine Kehrtwende einzuleiten. Die Luxusstrategie ist zwar gescheitert, wäre aber in meinen Augen sinnvoll gewesen. Doof ist nur, dass ihnen eben der China Markt komplett weggebrochen ist. Warum? In CN verkauft man aktuell zum einen auch kaum noch Verbrenner (selbst an Chinesen die gut Kohle haben) und genau die Kunden finden an den 0815-EQ-Designmodellen - welches sich kaum von einem chinesischen Produkt abhebt - kein Gefallen und greifen lieber zu Heimatprodukten die mehr können und wesentlich günstiger sind.
Die Chinesen lernen sehr schnell und setzt unheimlich schnell Änderungen und Anpassungen um. Genau hier kommen wir in DE oder Europa nicht mit. Denn wir in DE sind viel mehr damit beschäftigt uns mit Work-Life-Balance, weniger Arbeiten, mehr Freizeit und immer steigenden Lohnforderungen herumzuschlagen. Geschweige denn vom Bürokratismus in jeglichen Bereichen. Das lähmt alles und die Produktivität fällt dramatisch ab.
Ein in China produziertes Auto bietet mittlerweile besseres Finish und haptisch anspruchsvollere Materialien als ein DE oder EU Modell. Zudem ist der Preis natürlich noch einmal günstiger. Technologisch sehe ich die Chinesen noch nicht an uns vorbeiziehen. Wobei die Betonung auf NOCH liegt.
Ich muss sagen, dass ich bei einem reinen Alltagswagen, an den ich in Ersterlinie Zuverlässigkeit und Preis-Leistung als Hauptkaufargumente setzte, ohne weiteres zu einem chinesischen Auto greifen würde. Wo gibt es denn sonst aktuell noch ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis?! Selbst eine Marke wie Dacia, die für preisgünstige und pragmatische Autos mit ausgereifter Technik standen, scheinen in der Preisspirale immer weiter abzudriften und wollen wohl eher den "Skoda-Weg" bestreiten, also mehr und mehr Premium werden. Das zeigt sich in meinen Augen bereits im Straßenbild. Denn neue Dacia Duster etwa gibt es nicht so viele wie es einst beim Vorgänger etwa der Fall war im selben Bauzeitraum. Der neue Dacia Bigster wird auch nicht so hoch nachgefragt, wie es sich wohl die Dacia Verantwortlichen gedacht haben. Denn für 35k bekommt man aktuell gerne mal ganz andere Fahrzeuge => BYD Seal U DM-i (in der Aktion für 29.990€!)
- 560SEC
Danke für deine ausführliche Kommentierieng des Themas @DEPU4711 . Das mit Audi sehe ich gleich. Eine Marke, die möglicherweise absehbar verschwindet. Mercedes hat aus meiner Sicht den Markenkern verloren. Design der EQ-Modelle schlecht, Mercedesstern auf der Kühlerhaube eliminiert (Nogo für konservative Kunden) Verzettelung in zu viele Modelle, Motoren werden in China gebaut, keine wesentlichen und sich abhebenden Innovationen, Fokus auf autonomes Fahren, das Privatkäufer nicht wollen, Preispolitik ohne Rabtte nicht akzeptabel, Autos viel zu teuer. Dacia hat auch den Kern des Ursprungs vergessen, nämlich günstiger Preis.